Willkommen beim 1. RV Stuttgardia Stuttgart 1886 e.V.

Wir freuen uns, dass Sie sich auf unserer Homepage eingewählt haben und begrüßen Sie recht herzlich!

Wir möchten unseren "1. RV Stuttgardia" mit seinem Vorstand und seinen nahezu zweihundert Vereinsmitgliedern bekannt machen. Unsere Verpflichtung ist es, interessierten Radsportlern ein reichhaltiges Programm anzubieten, sei es im Leistungssport, in der Jugendförderung oder im Breitensport.

Als Verein mit Tradition, vorwiegend im Radrennsport erfolgreich tätig, geben wir ihnen einen kurzen Einblick in unsere Vergangenheit in Form einer Vereinschronik mit all den Erfolgen bis heute.

Die Erfolge bei Olympischen Spielen, Weltmeisterschaften und Deutschen Meisterschaften in den vergangenen Jahren sind uns ein Ansporn auch in Zukunft alle unsere Möglichkeiten auszuschöpfen um dem Radsport neue Impulse zu geben.

Neben einer schlagkräftigen Rennmannschaft, die auf hohem Niveau sich in Szene setzt, legen wir Wert darauf, die Förderung der Jugend im Sport mit qualifizierten Übungsleitern auszubauen und den Nachwuchs zu unterstützen.

Zu all den erfolgreichen Rennfahrern, die im "Stuttgardia"-Trikot Rennen bestritten haben, ist auch der ehemalige Bundes-Außenminister (1998-2005) zu nennen, nämlich Joschka Fischer, der in jungen Jahren an Radrennen teilnahm und zu Meistertitel-Ehren kam.

Als Veranstalter des Straßenrennens "Rund in Stuttgart", das 1999 seine Premiere hatte, werden wir dazu beitragen, dass in Zukunft im Stadtgebiet Stuttgart ein solches Radsportereignis sich wiederholen wird.

Auch die Fortführung von Rad-Breitensport-Veranstaltungen für in Vereinen organisierten und nicht organisierten Hobby-Radsportlern ist unser Ziel.

Der Vorstand von Stuttgardia